Rennberichte 2013

 

Team EM in Cingoli / Italien

Komplette Absage in Cingoli

Nach einem schweren Rennunfall, bei dem der englische Quadfahrer Connor Smith tödlich verunglückte, wurde die Veranstaltung abgesagt. Das Team Garhammer/Klooz wünscht der Familie Smith viel Kraft in dieser schweren Zeit! Unser aufrichtiges Beileid!
R.I.P. Conno
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14. WM und Finaler Lauf in Nismes/ Belgien

 

Verletzung durch einen Stein im Qualirace, kein Start bei den Wertungsläufen...

In den Trainingsläufen brauchten wir einige Zeit um uns auf die Strecke einstellen zu können, waren dann aber für das Qualirennen optimistisch gestimmt. Bereits in der ersten Runde traf Tobi ein Stein am linken Knie! Nach Runde sechs beschlossen wir in die Box zu fahren. Tobi wurde dann vor dem Last Chance Training am Knie genäht und wir versuchten uns doch noch zu qualifizieren! Mit dem vierten Platz gelang uns dies auch! Doch bereits da deutete sich an, das die Schmerzen im Knie zu groß sein werden. Am Sonntag morgen beschlossen wir dann nicht zu starten, da die Beweglichkeit des Knies nicht ausreichte und die Schmerzen zu groß waren...

Fazit: Jetzt heißt es fit werden für die Team Europameisterschaft wo wir für Deutschland an den Start gehen dürfen!!

 

 

13. WM Lauf in Rudersberg/ Deutschland

 

Klasse Fans, Klasse Mechaniker und viel Pech...

Das Rennwochenende begann für uns denkbar schlecht. Bereits in der ersten Runde im ersten Training ging unser Motor fest. Da stellte sich die Frage, was nun?! Reparieren ging nicht auf die schnelle, also brauchten wir den Plan B. Hier kommen unsere Österreichischen Freunde Vom Team Weiss/Schneider ins Spiel. Diese stellten uns einen Ersatzmotor zur Verfügung, da sonst das Wochenende für uns vorbei gewesen wäre. Vielen Dank!!! Also war das erste Problem behoben. Jetzt kommen die Mechaniker ins Spiel die in Rekordzeit einen Motorwechsel vollzogen haben! Respekt und ebenfalls vielen Dank!!!

Qualifikation:

Im Qualirace schieden wir leider auf Platz neun liegend aus und mussten somit in die Last Chance! Hier konnten wir unter den 25 angetretenen Teams die absolut schnellste Zeit fahren und somit war das erste Ziel erreicht.

1. Lauf:

Im ersten Lauf kamen wir recht gut vom Start weg und lagen auf Platz 15. Leider fuhren wir uns in einer der tiefen Spurrillen fest und danach war nur noch Platz 23 möglich. Abhaken und weiter machen war die devise und so ging es voller Mativation in den zweiten Umlauf.

2. Lauf

Die Pechsträhne an diesem Wochenende riss leider auch hier nicht ab. Der zweite Lauf war eine regelrechte Schlammschlacht und musste nach 20 Minuten abgebrochen werden. Für uns war das Rennen bereits nach der zweiten Runde leider schon wieder vorbei, da der Motor Wasser gezogen hat und somit an ein Weiterfahren nicht zu denken war. Nach der zweiten Runde lagen wir im Bereicht der Top 10 und ein Durchfahren hätten gleichzeitig viele weitere Punkte bedeutet...

Fazit:

Wiedereinmal war das Glück nicht auf unserer Seite! So ist eben der Rennsport, da muss jeder einmal durch. Wir hatten in Rudersberg wiedereinmal eine Weltklasse Unterstützung durch unsere Fans!! Es hat rießig Spaß gemacht vor diesem Puplikum zu fahren!! Wir hoffen auf mehr Glück im Jahr 2014 in Rudersberg!! Nochmals der Dank an ALLE Teammitglieder für die tolle Arbeit das ganze Wochenende (wie JEDES Wochenende)!!


 

 

 

12. WM Lauf in Dardon/Frankreich

 

2 Punkte für Deutschland!!

Quali:
Nachdem wir im Prequali mit Platz 13 nicht ganz zufrieden sein konnten, waren wir natürlich bemüht uns direkt für die Wertungsläufe zu qualifizieren. Mit einem guten Start lagen wir auf einem sehr guten 5ten Platz nach Runde eins! Am Ende des Rennen waren wir 8ter, und somit direkt qualifiziert!

1.Lauf:
Beim Start zum ersten Lauf wurden wir nach außen gedrückt und hatten viel Glück das wir nicht gestürzt sind. Wir fanden uns auf Platz 15 wieder! 10 Minuten vor Schluss streikte unsere Vorderbremse und wir wurden zwangsweise langsamer. Am Ende stand der undankbare 21ste Platz!

2 Lauf:
Wieder mit einem guten Start lagen wir die ersten 15 Minuten auf Platz 14. Nachdem uns ein Team überholt hat, und sich direkt vor uns festgefahren hatte, verloren wir nochmals drei Plätze und waren somit auf Platz 18. Wir waren uns sicher, diesen Platz halten zu können. Leider hatte ein Streckenposten wohl etwas dagegen und zeigte uns zwei Runden vor Schluss die blaue Flagge! Richtig auf die blaue Flagge reagiert ließen wir das Team hinter uns vorbei und stellten fest, dass wir nicht überrundet, sondern einfach überholt wurden, was wirklich sehr ärgerlich ist!! Da empfiehlt es sich, die blaue Flagge nur zu schwenken, wenn man weiß was man tut... Naja... Somit beendeten wir den Lauf auf Platz 19 und konnten erneut WM Punkte einfahren!!

Fazit:
Trotz des vielen Regens und einer sehr löchrigen Strecke sind wir sehr zufrieden, dass wir als einziges angereistes deutsches Team, Punkten konnten!!

 

 

11. WM Lauf in Roggenburg

 

Erster WM Punkt für uns!

Qualirace:
Nach den guten Trainingszeiten hofften wir wieder auf einen direkten Einzug in die Wertungsläufe, ohne ins Last Chance zu müssen! Mit einem guten Start und anschließender konstanter Leistung konnten wir mit Platz 10 und somit direkter Einzug, sehr zufrieden sein!

1. Lauf:
Im ersten Lauf erwischten wir aus der zweiten Startreihe einen ordentlichen Start und kamen auf Platz 15 aus der ersten Runde zurück! Nachdem noch einige Top Teams beim Startcrash festhingen und uns im Laufe des Rennens noch überholten, konnten wir mit Platz 20 höchst zufrieden sein! Damit haben wir unsern ersten Weltmeisterschaftspunkt erkämpft!!

Lauf 2:
Im Zweiten Lauf konnten wir mit einem Blitzstart aus der zweiten Reihe die erste Runde auf Position 9 beenden. Dies hieß aber Zeitgleich das fast die gesamte WM-Elite sich hinter uns befand! Darunter leider auch einige Teams die beim überholen sehr hart vorgehen! Es war auf der sehr anspruchsvollen Strecke schwierig genug, doch nachdem ein anderer Fahrer beim überholen bei Micha mit seinem Vorderrad direkt in die Rippen gefahren ist, war anschließend Kraft und Kondition durch die Schmerzen weg und wir mussten diesen Lauf vorzeitig beenden.

Fazit:
Durch die direkte Qualifikation und unseren ersten WM Punkt hatten wir ein Super Wochenende und sind sehr zufrieden!! Das gesamte Team hat wieder hervorragende Arbeit geleistet und haben somit natürlich auch ihren Anteil an diesem Erfolg!

 

 

Offener Lauf Bramberg

 

3. Gesamtplatz

Quali:
In der Qualifikation konnten wir die zweit schnellste Zeit, hinten dem deutsch/östereichischem Top Team Walter/Vonbun, mit nur 0,19 Sekunden Rückstand fahren. Unsere schnelle Zeit konnten wir fahren, da wir als einzigstes Gespannteam einen für die Solofahrer gebauten 20 Meter Doppelsprung gesprungen sind und so richtig Zeit gutmachen konnten!

1. Lauf
Mit einem guten Start bogen wir an zweiter Stelle in die erste Kurve ein. Gleich beim ersten Sprung war es auch schon vorbei mit Platz 2, da wir einen Schlag auf das Hinterrad bekamen und uns mehrfach nach vorne überschlagen haben. Wieder aufgerappelt ging die Aufholjagt mit einer halben Runde Rückstand los. Am Ende reichte es noch für den vierten Platz!

2. Lauf
Im zweiten Lauf erwischten wir einen Super Start und konnten direkt die Führung übernehmen. Doch bereits in Runde zwei konnte das Team Walter/Vonbun an uns vorbei ziehen. Daraufhin folgte ein Zweikampf mit dem Team Blank/Daiss, welcher sich Rad an Rad über 15 Minuten hinzog, bis das Team Blank beim Versuch uns zu überholen mit dem Beiwagen an unserem Gespann streifte und einen Sturz nur mit Mühe und Not verhindern konnte. Somit konnten wir die letzten vier Runden entspannt zu Ende fahren und kamen am Ende zu einem doch ungefährdeten zweiten Platz! Somit belegten wir im Gesamtklassement den dritten Platz!

Fazit:
Mit unserer Leistung können wir durchaus zufrieden sein! Dieser Lauf war nochmals ein guten Training für den anstehenden WM Lauf im schweizerischen Roggenburg kommendes Wochenende!

 

 

5. und Finale DM Lauf in Geisleden

 

Erstes Podium beim Finale zur deutschen Meisterschaft!

Quali:
In der Qualifikation konnten wir die 8 schnellste Zeit fahren, womit wir ganz zufrieden waren, da es ein großes Starterfeld war.

1 Lauf:
Der Start zum ersten Lauf war alles andere als gut und wir kamen als 13te aus der ersten Runde. Bedingt durch viele harte Positionskämpfe und daraus resultierenden kleineren Kollisionen der Konkurrenz lagen wir bereits nach der dritten Runde auf Position 7! Nach einem harten Zweikampf um Platz 6 konnten wir nach drei Runden an dem Team Frech/Frech vorbeiziehen. In der selben Runde fiel der zweitplatzierte des Rennens aus und wir lagen auf dem 5ten Platz! Diesen konnten wir bis zum Ende des Rennens behaupten und hatten somit bis zu diesem Zeitpunkt unser bestes Ergebnis eingefahren!

2 Lauf:
Der Start zum zweiten Lauf verlief besser als der erste, aber wieder nicht optimal und wir lagen nach der ersten Runde auf Platz 9! Bereits in den ersten vier Runden konnten wir vier Plätze gutmachen und lagen wieder auf dem 5ten Platz! Bei den deutschen Meistern, Daiders/Daiders gab es Probleme mit dem Motorrad und wir konnten diese gegen Mitte des Rennens überholen! Platz 4 ließen wir uns bei der Hitze von Geisleden nicht mehr nehmen und konnten, da in beiden Läufen jeweils einer der Top 3 ausfiel, den gesamten dritten Platz feiern!

Fazit: Endlich ein Wochenende nach Maß, keinen Ausfall und das Glück auf unserer Seite! Mit diesem DM Abschluss ist das ganze Team sehr glücklich und jetzt heißt es in drei Wochen bei der Weltmeisterschaft in Roggenburg/Schweiz erstens die Quali zu schaffen und dann in die Punkte zu fahren!

 

 

8. WM Lauf in Straßbessenbach

 

Sehr gute Qualifikation, Pech in beiden Läufen mit dem Motor...

Samstag:
Im freien Training sowie im Prequali konnten wir keine richtig gute Zeit fahren, was für das Qualifikationsrennen Startplatz 16, und somit die zweite Reihe bedeutete! Aber mit einem Superstart aus der zweiten Reihe, kamen wir als 8te aus der ersten Runde! Nach 25 Minuten fanden wir uns, in einer sehr schnellen Gruppe, auf dem 10ten Platz wieder und waren somit direkt für beide Wertungsläufe qualifiziert!! Dies war somit unser größter Erfolg bislang!

Sonntag:
Im warm up am Sonntag morgen fühlte sich unser Motorrad noch einwandfrei an und wir waren auf einer schnellen Runde nochmals 2 Sekunden schneller als noch am Samstag, was uns für die Wertungsläufe hoffen ließ!

Im ersten Lauf dann bereits am Start die Ernüchterung. Die ersten Meter kamen wir ganz gut weg, dann aber viel plötzlich die gesamte Leistung weg, da der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht frei drehen konnte. Das gleiche wie letzte Woche in Dolle, nur dieses mal wusste keiner an was es liegen kann, da das setup nicht verändert wurde!! Somit fehlte uns die ganze zeit Leistung, was für die lange und steile Startgerade nicht förderlich war. Am Ende kamen wir auf Platz 23 ins Ziel!
Kaum angekommen ging die Fehlversuche los! Vor dem zweiten Lauf war man sich sicher, es konnte nur eine defekte Zündkerze Schuld an dem Leistungseinbruch gewesen sein.
Im zweiten Lauf bemerkten wir bereits bei der Einführungsrunde das dass gleiche Problem weiterhin bestand. Wir fuhren den zweiten Lauf so gut es ging, wurden aber immer an den langen Geraden überholt, was dann bei den Temperaturen sehr ärgerlich war. Am Ende hätte es fast sogar für WM Punkte gereicht!
Direkt nach dem zweiten Lauf gab es dann noch viel Arbeit für die Mechaniker! Der Motor wurde ausgebaut und direkt einem Spezialisten zur Fehlersuche mitgegeben! Vielen Dank dafür!

 

 

5. DM Lauf in Dolle

 

Quali: Im tiefen Sand von Dolle konnten wir die siebt schnellste Zeit in der Qualifikation einfahren, was uns für die beiden Wertungsläufe auf ein gutes Ergebnis hoffen lies!

1. Lauf:
Aufgrund des tiefen Sandes entschieden wir uns, unsere Bedüßung etwas umzustellen um den Motor etwas zu entlasten! Dieser Plan ging nicht ganz auf, da unser Motorrad im oberen Drehzahlbereich nicht richtig arbeiten konnte. Somit Taten wir uns am Start recht schwer und kamen als 17te aus der ersten Runde. Wir hatten uns gerade auf den zehnten Platz vorgearbeitet, blieb ein anderes Gespann vor uns in der Kurve stecken. Beim versuch aus der tiefen Spurrille zu fahren, haben wir uns festgefahren und fielen wieder einige Plätze zurück. In der letzten Runde kam dann der Schock. Benzin aus!! Durch kippen des Gespannes konnten wir noch genügend Benzin für die letzten Meter sammeln und beendeten das Rennen auf einem, trotz Sand, unbefriedigenden 16. Platz.

2. Lauf:
Dieses mal kamen wir am Start deutlich besser zurecht und fanden uns nach den ersten Kurven auf dem dritten Platz wieder. Noch in der ersten Runde wurde Micha durch die vielen Wellen aus dem Beiwagen geschleudert. Wieder aufgesprungen ging die Aufholjagt los! Von Platz 8 auf Platz 4 vorgefahren wiederholte sich das Szenario der ersten Runde auf der mittlerweile sehr sehr tiefen Strecke! Anschließend fuhren wir uns noch in einem Bergaufstück fest, was zum Kräfteaufteilen nicht gerade beitrug... Eben diese verließen uns dann uns wir nahmen das Tempo etwas raus, um das Rennen als 8te beenden zu können.

Fazit:
Alles in allem war, wieder einmal bei einem DM Lauf, mehr drin. Jetzt heißt es die Köpfe nicht in den Sand (ist wörtlich zu nehmen :-)) zu stecken und nächstes Wochenede beim Deutschland Grand Prix in Bessenbach mit Vollgas die Qualifikation zu Meistern! Mit einer hoffentlich wieder sehr zahlreichen Unterstützung unserer Fans ist das, trotz 60 Teams, machbar!

 

 

Schweizer Meisterschaft Obernheim

 

3. Gesamtplatz!

Quali:
In der Qualifikation konnten wir mit knapp 1 Sekunde Rückstand die zweit schnellste Zeit einfahren, und somit hatten wir für die beiden Wertungsläufe eine gute Ausgangsposition!

1. Lauf:
Aus der ersten Kurve kamen wir als zweitplatzierte, und konnten in der Anfangsphase gleich druck auf das führende Gespann ausüben! In der zweiten Runde konnten wir dann die Führung übernehmen und diese 5 Runden halten. In dieser Zeit war es ein spannender Dreikampf um die Führung! Trotz der schnellsten Rennrunde im ersten Lauf war es am Ende des Rennens ein zufrieden stellendes Ergebnis mit dem dritten Platz!

2. Lauf:
Wieder als zweite aus der ersten Runde konnten wir dieses mal das Tempo der führenden #34 Walter/Vonbun nicht ganz mitgehen und fanden uns nach der Hälfte des Rennens an vierter Position wieder! Da wir wussten, dass die führenden im ersten Lauf nicht gepunktet hatten war klar, dass dieser Platz für das Podium als drittplatzierte reichen würde. Wir konnten den vierten Platz ohne größere Probleme über die Renndistanz halten! Somit konnten wir heute bei einem Lauf zur Schweizer Meisterschaft aufs Podium fahren!

Fazit:
Das fehlende Training macht uns immernoch zu schaffen, aber der Speed und die Ausdauer werden immer besser!
Mit diesem Ergebnis ist das ganze Team sehr zufrieden!

Ein großer Dank geht an unsere Fans, die sehr sehr zahlreich nach Obernheim kamen um uns Lautstark anzufeuern, was uns Runde für Runde sehr geholfen hat, dieses Ergebnis einzufahren!!

 

 

Schweizer Meisterschaft Feldkirch

 

Sehr gutes Ergebnis trotz mal wieder zu viel Regen...

Quali: In der Qualifikation hatten wir etwas Pech, da wir nur eine Runde fahren konnten, da dann der komplette Luftfilter mit Schlamm überzogen war! Trotzdem reichte unsere Zeit für den 5ten Startplatz!

Lauf 1:
Im ersten Lauf erwischten wir einen ordentlichen Start und konnten uns durch die erste Kurve mit viel Kontakt zu anderen Teams gut durchmogeln und waren direkt hinter dem Team #37 Walter/Vonbun auf Platz 2. In der ersten Runde konnten wir, nachdem sich Walter/Vonbun verbremst hatten, die Führung übernehmen. Diesen konnten wir drei Runden halten, ehe die Kräfte aufgrund der zur Zeit mangelnder Trainingsmöglichkeiten schwanden. Am Ende lagen wir auf dem vierten Platz, hinter drei internationalen Top Teams womit wir sehr zufrieden waren!

Lauf 2:
Dieses mal gelang uns wieder der Holeshot! Noch in der ersten Kurve hatte Micha etwas härteren Kontakt mit einem Reifenstapel, was ein beinahe Sturz zur Folge hatte. Wir konnten die Führung fast 5 Runden halten, ehe wir wieder einige Teams ziehen lassen mussten. Am Ende stand in Lauf 2 der 5 Platz!

Fazit:
Mit einem vierten Gesamtplatz bei der Schweizer Meisterschaft können wir höchst zufrieden sein!! Nächstes Wochenende geht es für uns nach Obernheim, wo der nächste Lauf zur Schweizer Meisterschaft ansteht!

 

 

4. DM Lauf in Schopfheim

 

Überschlag in Lauf 1, bestes Ergebnis in Lauf 2!

Qualifikation:
In der Qualifikation konnten wir mit Platz 6 zufrieden sein und uns einen guten Startplatz für die Wertungsläufe aussuchen!

Lauf 1:
Im ersten Lauf konnten wir mit einem guten Start Platz 2, direkt hinter #9 Rupeiks aus der ersten Runde halten. An der Startgeraden müssten wir dann #1 Daiders/Daiders ziehen lassen. An einem langen Table sind wir in Runde 2 schräg abgesprungen und haben uns dann bei der Landung mehrfach überschlagen. Als wir uns wieder aufgerabbelt hatten fuhren wir uns anschließend fest und somit war der erste Lauf für uns gelaufen...

Lauf 2:
Mit einem astreinen Holeshot kamen wir als führende aus der ersten Runde zurück! Das wir die Profis nicht hinter uns halten konnten war klar. Wir fielen dann auf Platz 7 zurück, welchen wir ohne Bedrängnis über die gesamte Renndistanz halten konnten! Somit haben wir nach dem enttäuschenden ersten Lauf unser bestes Laufergebnis im zweiten Lauf herausgefahren. Also ein versöhnlicher Abschluss in Schopfheim!

Unser nächstes Rennen können wir arbeitsbedingt leider erst Ende Juni im österreichischen Feldkirch bestreiten! Bis dahin heißt es, so oft als möglich trainieren und dann wieder mit Vollgas angreifen!!

 

 

3. WM Lauf in Schwedt

 

Qualifikation bei der Weltmeisterschaft in Schwedt geschafft!!

Nachdem es den ganzen Samstag geregnet hatte, konnte kein Qualiraces gefahren werden. Im Pre Quali lagen wir auf einem guten 12 ten Platz.

Sonntag:

Los ging es für uns mit der Qualifikation für die beiden Weltmeisterschaftsläufe mittags... Wir fuhren gleich zu Beginn eine schnelle zeit, welche bedingt durch die sehr schnell schlechter werdende Strecke zur Qualifikation als zwölft platzierte reichte! Damit war das Hauptziel erreicht! Von den vier angereisten deutschen Teams schafften nur # 30 Morch/Nicke und wir den Einzug in die Finalläufe. Für das Team # 61 Senz /Benning war leider nach der Qualifikation Schluss, ebenso wie für das Team # 69 Uhlig/Oettel.
In beiden Wertungsläufen wurden wir 23zigster, was für uns im Sand bei einer WM Veranstaltung ein Top Ergebnis ist!
Jetzt heißt es die 850 km lange Heimreise gut überstehen!
Ein Dank geht wie immer an das gesamte Team, welches wieder einmal hervorragende Leistung gebracht hat!

 

 

3. DM Lauf in Kamp Lintford

 

Qualifikation:
Mit Platz 11, als dritt bestes deutsches Team, waren wir ganz zufrieden.

Erster Lauf:
15 Sekunden waren bereits angezeigt, da löste sich aus unerklärlichen gründen ein Kabel der Zündung und der Motor ging aus... Nach schneller Reparatur der herangeeilten Mechaniker konnten wir das Rennen mit einer Runde Rückstand aufnehmen. Bedingt durch viele Ausfälle wurden wir noch 15te.

Zweiter Lauf:
Hier ging das Chaos bereits im Vorstart los. Durch die halbe Stunde Verspätung die der Veranstalter hatte waren zehn Minuten vor dem offiziellen Start genau 7 Teams im Vorstart. Nach 5 Gnadenminuten wurde dann der Vorstart geschlossen. Dachten alle... Nach dem noch drei Teams mit acht! minütiger Verspätung den Weg in den Vorstart gefunden hatten, öffneten die offiziellen wunderlicher weise wieder den Vorstart. Bei den Teams handelte es sich um namhafte Teams, was erklären könnte warum beim Lauf zuvor 3 Quad Fahrern der Start verweigert wurde... Da fragen wir uns, was das mit einem Reglement und Fairness zu tun hat, wenn man solche Unterschiede macht! Dann ging es für alle ans Startgatter. Nachdem das Team #27 Faustmann/Daiss bei der Startaufstellung benachteiligt wurde, dies aber letztlich akzeptierten, fiel den Verantwortlichen auf, dass die erste Startreihe nicht gefüllt war, aber bereits eine zweite angefangen wurde... Nachdem dann nach 2 Minuten niemand freiwillig diese Plätze einnahm, und die Motoren kurz vor dem kochen waren, zeigte der Rennleiter die rote Flagge und alles ging zurück in den Vorstart... Hierbei sei gesagt das im ersten Lauf die erste Startreihe ebenfalls nicht gefüllt war, aber da hat es niemand interessiert... Gut, gab ja auch kein Ärger zuvor bei der Startaufstellung und im Vorstart... Vielleicht war ja das der Grund, warum dies aufeinmal das wichtigste war! Es muss dazu gesagt werden, es entspricht hier dem Reglement, das die erste Reihe komplett belegt werden muss... Man hält sich eben an das Reglement... Ironie?
Jetzt aber zum zweiten Lauf...
Diesmal ging unser Motor... Und wie... Direkt ins Startgatter... Also wieder als letzte dem Feld hinterher... Nach einer guten Aufholjagd lagen wir eine Runde vor Schluss auf einem für uns sehr gutem zehnten Platz! Dann meldete sich der Motor wieder und entschloss uns seinen Dienst für die letzte Runde zu verweigern... Was wiedereinmal ein Ausfall in letzter Runde Nachsicht zog! Somit keine Punkte in Lauf zwei!
Wir können niemanden einen Vorwurf machen, mit unserer Leistung waren wir sehr zufrieden, nur ärgerlich wenn es nicht mit Punkten belohnt wird!

Fazit: besagter Scheiß Renntag, aber da wir keine Pessimisten sind, geht es beim nächsten Rennen wieder mit vollem Einsatz zur Sache!

 

 

2. DM Lauf in Hänchen!

 

Qualifikation:
Bei unserem ersten Rennen auf Sand waren alle gespannt wie wir uns schlagen würden!
Mit Platz 9 alles in allem ein gelungener Einstand.

Lauf 1:
Die neu angebrachte "Starthilfe" zeigte gleich beim ersten Einsatz Wirkung. Mit einem guten Start bogen wir hinter #27 Faustmann/Daiss als zweite in die erste Kurve ein. In den ersten Runden verloren wir einige Plätze, und fanden und nach der vierten Runde auf Platz 7 wieder. Direkt hinter uns fuhr #13 Blank/Semet. Diese fuhren nach einer Geraden bei der anschließenden Rechtskurve innen, kamen aus der Spur und drängten uns so nach außen. Unser Vorderrad kam in den sehr tiefen Sand und durch den enormen Geschwindkeitsverlust überschlugen wir uns nach vorne. Aus dieser Runde kamen wir auf Platz 13 liegend zurück. Am Ende des Rennens konnten wir mit Platz 8 durchaus zufrieden sein.

Lauf 2:
Wieder mit einem sehr guten Start kamen wir auf der sehr kaputten Strecke als dritte an der Box vorbei. Wie bereits im ersten Lauf überholten uns recht schnell die Top Teams. 5 Minuten vor Schluss verließen das Team #88 Richter/Hegewald die Kräfte und wir sahen die Chance auf Platz 8 vorzufahren. Leider blieb das Gespann #13 Blank/Semet in einer Spurrille stecken. Als wir an diesen vorbeiziehen wollten, schob dieser in dem Moment sein Gespann rückwärts, sodass wir mit dem Lenker an seinem Haltebügel hängen blieben. Dies hatte zur Folge das durch den Aufprall unsere Lenkerhalterung, sowie der komplette Kupplungsgriff abgebrochen ist, was ein weiterfahren unmöglich gemacht hat und wir somit ausgefallen sind.

Fazit:
Mit unserer Leistung waren wir zufrieden, leider kam im zweiten Lauf das Pech hinzu!

 

 

1. DM Lauf in Schnaitheim

 

Qualifikation:
Beim ersten DM Lauf lief es für uns bei der Qualifikation nahezu perfekt. Mit der ersten schnellen Runde von uns sichten wir uns die 7. schnellste Zeit. Angesichts der vielen WM Fahrer war es für uns als 2 schnellstes deutsches Team eine gelungene Qualifikation!

1 Lauf:
Gleich beim Start wurden wir durch den Sturz vom Team #90 Blank/Moll in eine kleine Kollision verwickelt. Auf Platz 14 kamen wir aus der ersten Runde zurück. Wir konnten uns in den nächsten auf Platz 9 vorkämpfen, was aber ein enormer Kräfteverlust zufolge hatte. Nach der halben Distanz stürzte das Team # 69 Oettel/Forster so schwer, das beide ersteinmal regungslos auf der Strecke liegen blieben, was dann richtiger Weise einen Rennabbruch zur Folge hatte, da sonst eine Erstversorgung nicht möglich gewesen wäre!
An dieser Stelle gute Besserung an ALLE verletzten Fahrer!!
Nach dem Rennabbruch bekamen alle die halbe Punktzahl und wir wurden als neunte gewertet!

Lauf 2:
Beim 2ten Lauf kamen wir nicht optimal vom Start weg. Auf Position 11 ging es in die ersten Runden. Nach nur zwei Trainingseinheiten auf dem Motorrad war es für uns eine sehr sehr lange halbe Stunde...
Mit schwindenden Kräften und einem "kleinerem" Defekt, was extreme Vibrationen zur Folge hatte, retteten wir Platz 13 gerade so vor dem Team # 13 Blank/Semet ins Ziel!

Alles in allem (aufgrund der schlechten Vorbereitung wegen dem nassem Wetter) ein gelungenes Wochenende, Tip Top Mechaniker und verletztungsfrei!

 

 

1.WM Lauf in Frauenfeld

 

Qualifikation knapp verpasst!!

Aufgrund des schlechten Wetters wurde beim ersten Lauf zur Weltmeisterschaft der Samstag komplett abgesagt und der Renntag direkt ohne freies Training mit der Qualifikation gestartet.
Wir gingen von einer sehr tiefen Strecke aus und somit entschied sich Tobi mit einer sehr harten Fahrwerkseinstellung zu fahren. Die Strecke war dann doch nicht so tief wie erwartet, was zufolge hatte das Tobi direkt mit "harten Unterarmen" zu kämpfen hatte.
Mit dem 17ten Platz in der Qualifikation verpassten wir knapp die Läufe!
Nachdem wir dann mit dem Traktor aus dem Fahrerlager gezogen wurden, stellten wir fest das unser Lkw zu allem Überfluss einen Plattfuß hatte!
Hier zeigten die Mechaniker, wie das gesamte Wochenende, ihr  können und wir konnten dann die Heimfahrt antreten.
Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung am kommenden Wochenende beim ersten DM Lauf in Schaitheim!